Aktuelle Nachrichten

11.03.2013
Intensive Pflege und modernste Medizin im Klinikum Mutterhaus
Neue Intensivstation eröffnet den ersten Bauabschnitt mit vorerst 15 Betten
Das Trierer Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen hat seine neue Erwachsenen-Intensivstation im Rahmen einer interdisziplinären Fortbildung am vergangenen Samstag sowohl den eigenen Mitarbeitern, den Kollegen der umliegenden Kliniken als auch den ni...
09.01.2013
Esslinger Wissenschaftler optimieren mit HNO-Ärzten aus dem Klinikum Mutterhaus Stimmprothesen für kehlkopflose Patienten
Die Qualität von Stimmprothesen weltweit soll mit Unterstützung von Wissenschaftlern der Hochschule Esslingen verbessert werden
Das Problem: Stimmprothesen – die Patienten ohne Kehlkopf nach einer Operation implantiert werden – müssen bisher oft schon nach wenigen Wochen u.a. infolge von Materialermüdung erneuert werden. Das soll sich künftig ändern: „Wir untersuchen hier an ...
03.01.2013
Rallye-Fahrer spenden für Kinder im Klinikum Mutterhaus
Das Sonnental-Rallyeteam "Quer" aus Schleich hat 1320 Euro für die Kinder- und Jugendpsychiatrie (E3) des Mutterhauses in Trier gesammelt. Der frisch gekürte deutsche Rallyemeister, Achim Herrmann, überreichte den...
Das Sonnental-Rallyeteam "Quer" aus Schleich hat 1320 Euro für die Kinder- und Jugendpsychiatrie (E3) des Mutterhauses in Trier gesammelt. Der frisch gekürte deutsche Rallyemeister, Achim Herrmann, überreichte den Scheck gemeinsam mit Teamm...
14.12.2012
Ein Herz für Patientinnen
Herzkissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen
Gaby Korfmann organisierte nun zum dritten Mal die „Aktion Herzkissen“ in Trier, die ursprünglich aus Dänemark stammt und bereits viele Nachmacher in deutschen Großstädten gefunden hat. Wie im Jahr zuvor waren die Studierenden des Studiengangs Mod...
07.12.2012
Das Klinikum Mutterhaus feiert Jubiläum der Klinikclowns
„Freund sein, für einander da sein, das wollen wir Clowns sein, für Groß und Klein.“
„Freund sein, für einander da sein, das wollen wir Clowns sein, für Groß und Klein.“ Dies klang Ende November durch den Vorraum der Kinderambulanz des Klinikums Mutterhaus der Borromäerrinnen. Anlass des selbstkomponierten Geburtstagsliedes von Ma...
09.11.2012
Neuer Chefarzt in der Kinder- und Jugendmedizin
Dr. Wolfgang Thomas ist neuer Chefarzt in der Kinder- und Jugendmedizin.
Dr. Wolfgang Thomas ist unser neuer Chefarzt in der Kinder- und Jugendmedizin. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Rauh an. Wir freuen uns Ihn in unserem Haus begrüßen zu dürfen.
28.09.2012
Karl Borromäus Schule feiert Examen
22 von 32 Absolventen werden vom Klinikum Mutterhaus übernommen
Ende September beendeten die Gesundheits- und Krankenpflegeschüler/innen und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeschüler/innen des Klinikums Mutterhaus der Borromäerinnen ihre Ausbildung an der Karl Borromäus Schule. Schon während ihrer Ausbildun...