25.01.2021

Erster digitaler Azubi- und Karrieretag im Klinikum Mutterhaus war ein voller Erfolg

Bis heute 1000 Aufrufe auf youtube


Interessierte, Absolventen, Wiedereinsteiger und Arbeitssuchende waren am vergangenen Samstag eingeladen, sich im Live-Stream über Berufe im Krankenhaus zu informieren und live Fragen zu stellen. Organisiert und geplant wurde der erste digitale Azubi- und Karrieretag von Susanne Kinn und Sina Leinenbach aus dem GB Personal und der Unternehmenskommunikation.

 

Kabel werden gezogen, Kameras positioniert und eine Verbindung ins Internet gelegt. Das Team von Medienpartner rpr.1 hatte alle Hände voll zu tun, den Großen Saal im Klinikum Mutterhaus Mitte zu einem veritablen Studio zu verwandeln. Schon im Vorfeld wurde aus dem Messestand ein Studiohintergrund mit der Grafik von Raphael Wlotzki. Das Interieur konnte freundlicherweise aus den Appartements unserer PJ-ler entliehen werden.

 

Die Resonanz war überwältigend, stellten Michaela Hellmann und Bettina Leuchtenberg aus der Unternehmenskommunikation im Nachgang fest: Am Samstag selbst konnten insgesamt 784 Aufrufe bei youtube auf dem Livestream verzeichnet werden. Auf Facebook hat der Livestream 12.741 Zuschauer erreicht und 1142 Interaktionen hervorgerufen. Am heutigen Dienstag, also drei Tage nach dem Live-Event sind es bereits 1000 Aufrufe auf youtube. Mehr als 30 Fragen konnten die beiden Redakteurinnen an Moderator Thomas Vatheuer live weiterleiten. Diese hat er dann passend in den jeweiligen Talkrunden gestellt, so dass die Interessierten zeitnah ihre persönlichen Antworten erhielten.

 

Abwechslungsreich wurden die drei Stunden durch die verschiedenen Einspieler, bei denen unterschiedliche Fachbereiche und Themen mit Videospots auch filmisch gezeigt werden konnten und die Atmosphäre unseres Klinikums widerspiegelten. Diese hat das Social Media Team von creativemindz gefilmt und erstellt.

 

"Wir haben viel positives Feedback bekommen und hoffen, dass wir damit viele potenzielle Azubis und Arbeitnehmer für eine Bewerbung begeistert haben", freuen sich die Geschäftsführer Dr. med. Christian Sprenger und Oliver Zimmer. "Zu diesem Erfolg haben viele Kolleginnen und Kollegen in den letzten Wochen bei der Vorbereitung sowie am Samstag vor und hinter den Kameras maßgeblich beigetragen. Ihnen allen sagen wir noch einmal recht herzlich Danke für eine super Teamleistung und die tolle Unterstützung!"

 

Der komplette dreistündige Livestream ist nun weiterhin auf youtube abrufbar und bietet Interessierten eine gute Möglichkeit, das Klinikum Mutterhaus, die verschiedenen Teams uns und die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten kennenzulernen.

Linktipp: https://youtu.be/AYRM7PBhv60