X schliessen

Suche

X schliessen

Kontaktnummern für den Notfall

Klinikum Mutterhaus Mitte

Erste Anlaufstelle für Erwachsene: 
Zentrale Aufnahme mit Leitstelle

Tel.: 0651 947-2451

Ärztliche Bereitschaftspraxis

Tel.: 116117

Erste Anlaufstelle für Kinder: Zentrale Aufnahme Kinder / Kinderambulanzen

Tel.: 0651 947-2656  oder 
       0651 947-2657

Gynäkologie/Geburtshilfe: 
24 Stunden Bereitschaft

Tel.: 0651 947-2638

Anonyme Spurensicherung (ASS) nach einer Sexualstraftat    

(07:30-16:00 Uhr)
Tel. 0651 947-2632

(16:00-07:30 Uhr)  
Tel. 0651 947-0        

HNO: 24 Stunden Bereitschaft

Tel.: 0651 947-0

 

Klinikum 
Mutterhaus Nord

Zentrale

Tel.: 0651 683-0

MENU

Chefarztwechsel in der Strahlentherapie am Klinikum Mutterhaus

Nach 11 Jahren als Chefärztin der Abteilung für Strahlentherapie beendet Dr. med. Birgit Siekmeyer Ende September ihre Tätigkeit am Klinikum Mutterhaus. Der bisherige Leitende Oberarzt Dr. med. Farid Mohammad übernimmt ihre Nachfolge.

Geschäftsführer Dr. med. Christian Sprenger (mitte) dankt Dr. med. Birgit Siekmeyer für ihre hervorragende Arbeit und begrüßt ihren Nachfolger Dr. med. Farid Mohammad. Foto: Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen

Dr. med. Farid Mohammad ist zum 1. Oktober als neuer Chefarzt der Strahlentherapie begrüßt worden, zuvor war er Leitender Oberarzt am Klinikum Mutterhaus. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Katholischen Universität Löwen (Belgien) und seiner Facharztweiterbildung am Universitätsklinikum des Saarlandes arbeitete er über mehrere Jahre am Universitätsklinikum Freiburg. Seit Mai dieses Jahres verstärkte er als Leitender Oberarzt die Strahlentherapie des Klinikums Mutterhaus, bevor er zum Chefarzt für Strahlentherapie und Radioonkologie am Klinikum Mutterhaus berufen wurde. Der 38-jährige Arzt ist unter anderem spezialisiert auf den Bereich der Brachytherapie und Hochpräzisions- bzw. stereotaktischen Strahlentherapie.

Seine praktischen Erfahrungen machten ihn zum idealen Nachfolger Siekmeyers, so Geschäftsführer Dr. med. Christian Sprenger. „Mit Dr. med. Mohammad übernimmt ein motivierter und hoch qualifizierter Mediziner den Chefarztposten, der das Klinikum bereits sehr gut kennt und in unserer Region gut vernetzt ist.“ Dr. med. Mohammad freut sich auf die neue Aufgabe und die gemeinsame Weiterentwicklung der Fachabteilung: „Unser Behandlungsspektrum soll in Qualität und Innovation ein universitäres Niveau erfüllen. Unseren Patienten sollen alle aktuellen Therapieformen entsprechend der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse geboten werden, damit sie jegliche Behandlung hier vor Ort erhalten können. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit alten und neuen Kollegen zum Wohle unserer Patienten.“

Siekmeyer übernahm 2008 die ärztliche Leitung des neu gegründeten MVZs für Strahlentherapie und Radioonkologie am Klinikum Mutterhaus. Unter ihrer Leitung wurde der ambulante Bereich der Strahlentherapie im Klinikum und in der Region fest etabliert und die Verzahnung von ambulanter und stationärer Behandlung im Bereich Strahlentherapie gestärkt. 2011 wurde sie zur Chefärztin für Strahlentherapie und Radioonkologie ernannt. In ihrer Amtszeit investierte das Mutterhaus regelmäßig in modernste und innovative Gerätetechnik, so wurde u. a. der True-Beam-Beschleuniger als Bestrahlungsgerät der neuesten Generation installiert. Hochpräzisionstechniken wie IMRT, IGRT, Stereotaxie, oberflächengeführte und atemgesteuerte Bestrahlung werden heute im Interesse einer individuellen, auf den einzelnen Patienten zugeschnittenen Behandlung eingesetzt. Neben diesen innovativen Therapieansätzen förderte Frau Dr. med. Siekmeyer zudem durch psychoonkologische Beratung eine ganzheitliche Behandlung der Patienten.

Auch nach ihrem Austritt bleibt Frau Dr. med. Siekmeyer der Abteilung verbunden. Über die nächsten Monate wird sie die Fachabteilung mit ihrer Expertise noch unterstützen.

Dr. med. Christian Sprenger dankt der scheidenden Chefärztin für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit und ihr großes Engagement, mit dem sie die Fachabteilung maßgeblich weiterentwickelt und ihr hohes Ansehen verliehen hat. Für ihre Zukunft wünscht er ihr alles Gute. Gleichzeitig wünscht er Herrn Dr. med. Mohammad für seine Ziele und neuen Aufgaben als Chefarzt viel Erfolg.