Kopfschmerzen werden oft als Bagatelle eingeordnet, führen aber häufig zu Schulausfall und schränken das Alltagsleben stark ein. Um diese Problematik besser in den Griff zu bekommen, findet in der Schmerztagesklinik im Klinikum Mutterhaus Nord in der ersten rheinland-pfälzischen Herbstferienwoche ein Programm gegen den Kopfschmerz für Jugendliche statt. Vom 14.10.24 bis 18.10.24, jeweils von 10.00 bis 15.00 Uhr, bietet das Therapeutenteam eine multimodale Kopfschmerzbehandlung in Kleingruppen speziell für Jugendliche im Alter von circa 14 bis 20 Jahren an.
Ziel ist es, alternativ zum rein medikamentösen Therapieansatz, verhaltens- und bewegungstherapeutischen Strategien zur Kopfschmerzkontrolle zu erlernen, um die Anzahl der Kopfschmerztage und die Schmerzintensität sowie die Notwendigkeit zur Einnahme vom Schmerzmitteln zu reduzieren. Dabei setzen die erfahrenen Schmerztherapeuten in erster Linie nichtmedikamentöse Verfahren wie Entspannungstechniken und Ausdauersport, erlebnispädagogische Elemente aber auch Verhaltensänderungen zur Stressreduktion und Schlafhygiene ein.
Für den anstehenden Kurs sind noch Plätze frei. Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es unter 0651 683-1500.