X schliessen

Suche

X schliessen

Kontaktnummern für den Notfall

Klinikum Mutterhaus Mitte

Erste Anlaufstelle für Erwachsene: 
Zentrale Aufnahme mit Leitstelle

Tel.: 0651 947-2451

Ärztliche Bereitschaftspraxis

Tel.: 116117

Erste Anlaufstelle für Kinder: Zentrale Aufnahme Kinder / Kinderambulanzen

Tel.: 0651 947-2656  oder 
       0651 947-2657

Gynäkologie/Geburtshilfe: 
24 Stunden Bereitschaft

Tel.: 0651 947-2638

Anonyme Spurensicherung (ASS) nach einer Sexualstraftat    

(07:30-16:00 Uhr)
Tel. 0651 947-2632

(16:00-07:30 Uhr)  
Tel. 0651 947-0        

HNO: 24 Stunden Bereitschaft

Tel.: 0651 947-0

 

Klinikum 
Mutterhaus Nord

Zentrale

Tel.: 0651 683-0

MENU

Stand with Ukraine

Übergabe medizinischer Hilfsgüter des Klinikums Mutterhaus

Die Trierer Ukraine-Helfer empfangen die Spende des Klinikums Mutterhaus (v.l.n.r.): Emrah Bayindir, Tanja Sienkiewicz, Pflegedirektorin Schwester Carola Lange, Geschäftsführer Christian Sprenger, Kaufmännischer Direktor Markus Koenen, Ärztlicher Direktor Dr. med. Peter Kress, Pflegedirektor Stephan Lutz, Leiterin der Apotheke Sabine Steinbach und Klinikoberin Elke Kirsch

Die gebürtige Ukrainerin Tanja Sienkiewicz und Emrah Bayindir haben am Dienstagmittag, den 1. März vier Europaletten medizinischer Hilfsgüter des Klinikums Mutterhaus auf einen Lastwagen geladen, der noch am selben Tag nach Polen an die ukrainische Grenze fuhr.


„Wir freuen uns, eine umfangreiche Spende für die medizinische Versorgung der ukrainischen Bevölkerung bereitstellen zu können. Wir tragen eine solidarische Verantwortung. Jeder kann einen Beitrag leisten und so Teil der Hilfsbewegung sein“, äußert sich der Geschäftsführer des Klinikums Mutterhaus Christian Sprenger.


Die Ladung beinhaltete medizinische (Erstversorgungs-)mittel, wie zum Beispiel Verbandmaterialien, Wundpflaster, Desinfektionsmittel, Schutzmasken und -handschuhe, Infusionsgeräte und -zubehör, Kanülen und Spritzen sowie Arzneimittel zur Wundversorgung, Analgetika und Antibiotika. Die Hilfsgüter wurden entsprechend des Bedarfs vor Ort aus dem regelhaften Bestand der Apotheke des Klinikums Mutterhaus in großen Mengen zusammengestellt.


„Die Hilfe in Trier ist enorm. Die Spenden häufen sich rasant. Innerhalb von ein paar Tagen konnten wir bereits mehrere Transporte an die Grenzgebiete der Ukraine fahren. Von dort werden die Waren in ein ukrainisches Fahrzeug umgeladen und verteilt “, erklärt Tanja Sienkiwicz und bedankt sich für die vielen helfenden Hände.