Gesundheit ist ein hohes Gut
Achten Sie auf sich und Ihre Familie

Vorsorgeuntersuchungen, Selbsthilfegruppen, gute Ernährung und viel Bewegung. Es gibt viele Wege, gesund zu bleiben. Wir sind an Ihrer Seite. 

 

Kochwerkstatt „Leicht und lecker kochen“: fettarm und trotzdem schmackhaft

Für viele Menschen, die ihre Ernährungsgewohnheiten umstellen möchten, um ein besseres Wohlgefühl zu erlangen, eignet sich besonders die mediterrane Küche. Hier erhalten Sie Einblick in eine Küche, welche viele gesundheitsfördernde Bestandteile beinhaltet und gleichzeitig aber dennoch Lust und Genuss am Essen bereitet.

Die Basis sind vier Säulen, die wir im Vitalmenü konsequent umsetzen: Als Grundlage dient die mediterrane Küche bestehend aus Gemüse, Obst und Salat, Hülsenfrüchten, Kartoffeln und Vollkornprodukte, Kräutern und Gewürzen.

Dazu gehört ein sparsamer Umgang mit Fleisch und möglichst 1-2 mal Fisch oder Meeresfrüchte die Woche. Die Verwendung von mageren Milchprodukten, Olivenöl und Rapsöl ergänzen wir mit ballaststoffreichen Produkten, um so eine vollwertige Ernährung zu erreichen, die alle Bedürfnisse abdeckt. Außerdem verwenden wir wann immer möglich frische und saisonale Produkte aus der Region. Wir verzichten auf die Verwendung von Farb- und Zusatzstoffen sowie Geschmacksverstärkern.

Mediterrane Küche

  • Fördern des Verzehrs an Obst und Gemüse, hier liegt der durchschnittliche Verbrauch in Deutschland bei 94 kg pro Jahr, in Griechenland bei 294 kg pro Jahr.
  • Frische Zutaten verwenden, Kräuter zum Würzen, Kräutersalz aus eigener Herstellung.
  • Olivenöl und Rapsöl
  • Weniger Fleischkonsum insgesamt

Vollwertige Ernährung (den vollen Wert naturbelassen)

  • Getreide, Samen und Nüsse
  • Bulgur, Graupen, Hirse etc. als Alternativen zu den herkömmlichen Beilagen

Frische und saisonale Produkte

  • Einsatz der Produkt je nach Jahreszeit
  • zum Beispiel keine Erdbeeren an Weihnachten

Farb- und Zusatzstoffe

  • Keine Verwendung von Fertigprodukten, Soßen, Suppen und fertigen Gewürzmischungen

Produkte aus der Region

  • Obst und Gemüse aus Rheinland-Pfalz
  • Eifelschwein
  • Rindfleisch aus Luxemburg
  • Deutsches Geflügel

 

Unsere Rezepte: Leicht zu kochen und praktisch zum Download

Basics, die in Ihrer Küche immer praktisch zu nutzen sind:

Gemüsebrühe mit Gemüse der Saison

Gemüsesalz ohne Zusatzstoffe und dem Besten aus dem Garten

 

Leicht gemacht: Snacks, Mahlzeiten und Nachtisch

Rote Linsen-Suppe

Gemüsesticks mit Dips

Bulgurpfanne mit saisonalem Gemüse

Putensteaks aus dem Ofen

Seelachsfilet mit Tomaten

Erdbeeren mit Rhabarberkompott

 

 

Leicht und lecker kochen - auch optisch ein Genuss!

Rote Linsen-Suppe
Rote Linsen-Suppe
Gemüsesticks mit verschiedenen Dips
Gemüsesticks mit verschiedenen Dips
Seelachsfilet mit Tomaten
Seelachsfilet mit Tomaten
Putensteak mit mediterranen Kräutern
Putensteak mit mediterranen Kräutern
Bulgurpfanne mit grünem Spargel
Bulgurpfanne mit grünem Spargel
Frische Erdbeeren mit Rhabarber-Kompott
Frische Erdbeeren mit Rhabarber-Kompott
Gemüsebrühe
Gemüsebrühe
Gemüsesalz
Gemüsesalz