X schliessen

Suche

X schliessen

Kontaktnummern für den Notfall

Klinikum Mutterhaus Mitte

Erste Anlaufstelle für Erwachsene: 
Zentrale Aufnahme mit Leitstelle

Tel.: 0651 947-2451

Ärztliche Bereitschaftspraxis

Tel.: 116117

Erste Anlaufstelle für Kinder: Zentrale Aufnahme Kinder / Kinderambulanzen

Tel.: 0651 947-2656  oder 
       0651 947-2657

Gynäkologie/Geburtshilfe: 
24 Stunden Bereitschaft

Tel.: 0651 947-2638

Anonyme Spurensicherung (ASS) nach einer Sexualstraftat    

(07:30-16:00 Uhr)
Tel. 0651 947-2632

(16:00-07:30 Uhr)  
Tel. 0651 947-0        

HNO: 24 Stunden Bereitschaft

Tel.: 0651 947-0

 

Klinikum 
Mutterhaus Nord

Zentrale

Tel.: 0651 683-0

MENU

Feierliche Verabschiedung und Einführung

Einführung von Chefarzt der Geriatrie Volker Pickan und Verabschiedung von Dr. med. Lorenz Fischer, langjähriger Chefarzt der Palliativ- und Schmerzmedizin

Am 24. April wurde Dr. med. Lorenz Fischer als langjähriger Chefarzt der Palliativ- und Schmerzmedizin verabschiedet und Volker Pickan als Chefarzt der Geriatrie eingeführt. Auf dem Foto (v.l.n.r.): Generaloberin und Mitglied des Aufsichtsrats Schwester M. Alexandra, Ärztlicher Direktor Dr. med. Peter Kress, Geschäftsführer Dr. med. Christian Sprenger, Chefarzt der Geriatrie Volker Pickan, Klinikoberin Elke Kirsch und ehemaliger Chefarzt der Palliativ- und Schmerzmedizin Dr. med. Lorenz Fischer.

 

Am Mittwoch, den 24. April 2024, wurde Volker Pickan als Chefarzt der Geriatrie feierlich in sein Amt eingeführt und Dr. med. Lorenz Fischer als langjähriger Chefarzt der Schmerz- und Palliativmedizin verabschiedet.


Seit September letzten Jahres ist Volker Pickan Chefarzt der Geriatrie und Leiter der Palliativmedizin am Klinikum Mutterhaus. Am Mittwoch fand die offizielle Einführung des neuen Chefarztes im Rahmen eines Festaktes im Großen Saal der Cafeteria des Klinikums Mutterhaus statt. Neben dem Kollegium aus der Klinik waren auch die an der altersmedizinischen Betreuung beteiligten externen Kooperationspartner und niedergelassene Ärzte eingeladen, den neuen Chefarzt kennenzulernen.


Volker Pickan ist Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie und Palliativmedizin. Der gebürtige Andernacher studierte an der Semmelweis-Universität Budapest und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Humanmedizin und begann 2005 seine Laufbahn als Assistenzarzt für Innere Medizin im ehem. Elisabethkrankenhaus in Trier. Von 2012 bis 2014 wirkte Pickan als Assistenzarzt und späterer Oberarzt der Geriatrie am Aufbau der Geriatrie am heutigen Klinikum Mutterhaus Nord mit. Zuletzt war Pickan ab 2015 als leitender Oberarzt und seit 2019 als Chefarzt der Inneren Medizin 3 und Akutgeriatrie im Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich tätig.  


„Nur durch gemeinsames Wirken und ineinandergreifende Hände aus Innerer Medizin, Altersmedizin, Palliativ- und Schmerztherapie können wir eine umfassende Betreuung für unsere geriatrischen Patienten sicherstellen. Nachdem ich nun Gelegenheit hatte, meine engagierten Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen, freue ich mich umso mehr auf die gemeinsame Aufgabe, die schon seit vielen Jahren festetablierte altersmedizinische Versorgung für den Großraum Trier weiterzuentwickeln. Die altersmedizinische Versorgung muss zukunftssicher gestaltet und weiterhin auf einem hohen medizinischen Niveau gewährleistet werden, um den besonderen Bedürfnissen unserer Patienten gerecht zu werden“, so Pickan.


Geschäftsführer Dr. med. Christian Sprenger hieß den neuen Chefarzt in seiner Begrüßungsrede herzlich willkommen: „Ich freue mich, die Leitung des in unserer Gesellschaft immer wichtiger werdenden Bereiches der Altersmedizin in die kompetenten Hände von Volker Pickan zu übergeben. Der langjährige Mediziner überzeugt sowohl fachlich-medizinisch als auch menschlich und bringt mit seinen Qualifikationen alles mit, um dieses zentrale Fachgebiet unseres Klinikums erfolgreich weiterzuentwickeln und die bestmögliche Versorgung unserer Patienten sicherzustellen.“


Im Rahmen des Festaktes wurde Chefarzt Dr. med. Lorenz Fischer in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zwanzig Jahre lang leitete er die Fachabteilung für Palliativ- und Schmerzmedizin am Klinikum Mutterhaus. „Dr. med. Lorenz Fischer war ein sehr geschätzter Kollege. In seinen 20 Jahren als Chefarzt hat er die Fachabteilung für Palliativ- und Schmerzmedizin auf vielfältige Weise geprägt und vorangebracht, dabei stand stets der Mensch im Mittelpunkt seines Handelns. Ich danke Herrn Dr. Fischer ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit in den vielen Jahren und wünsche ihm von Herzen alles Gute für seine weitere Zukunft“, betont der Geschäftsführer.