X schliessen

Suche

X schliessen

Kontaktnummern für den Notfall

Klinikum Mutterhaus Mitte

Erste Anlaufstelle für Erwachsene: 
Zentrale Aufnahme mit Leitstelle

Tel.: 0651 947-2451

Ärztliche Bereitschaftspraxis

Tel.: 116117

Erste Anlaufstelle für Kinder: Zentrale Aufnahme Kinder / Kinderambulanzen

Tel.: 0651 947-2656  oder 
       0651 947-2657

Gynäkologie/Geburtshilfe: 
24 Stunden Bereitschaft

Tel.: 0651 947-2638

Anonyme Spurensicherung (ASS) nach einer Sexualstraftat    

(07:30-16:00 Uhr)
Tel. 0651 947-2632

(16:00-07:30 Uhr)  
Tel. 0651 947-0        

HNO: 24 Stunden Bereitschaft

Tel.: 0651 947-0

 

Klinikum 
Mutterhaus Nord

Zentrale

Tel.: 0651 683-0

MENU

Erster Platz

Erweiterungsbau der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Klinikum Mutterhaus gewinnt Brillux Design Award

Erweiterungsbau der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Klinikum Mutterhaus gewinnt ersten Platz beim Brillux Design Award 2021. Fotos: Brillux GmbH & Co. KG

Der Erweiterungsbau der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Klinikum Mutterhaus hat mit seiner Fassadengestaltung beim Brillux Design Award 2021 in der Kategorie Öffentliche Gebäude gesiegt. 


Das Klinikum Mutterhaus wurde als Bauherr zusammen mit dem Mainzer Architektenbüro Heinrich Lessing Architekten, das den Umbau plante und dem ausführenden Malerbetrieb Dahm mit Sitz in Bernkastel-Kues für die gemeinsame Leistung am Objekt ausgezeichnet. 


Der 2017 durchgeführte Erweiterungsbau der Kinder- und Jugendpsychiatrie war aufgrund des Denkmalschutzes der Krahnenstraße in Trier mit einem aufwändigen Planungs- und Bauprozess verbunden. „Die Herausforderung bestand darin, in einer Straße mit Ensembleschutz ein modernes, auf die Anforderungen und Arbeitsbedingungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie abgestimmtes Gebäude zu errichten. So mussten bei den Baumaßnamen strenge Vorgaben im Sinne der historischen Fassade, Bausubstanzen und Architektonik eingehalten werden. Das war nicht leicht umzusetzen und bedurfte der notwendigen technischen und gestalterischen Raffinesse“, erklärt Dr. med. Christian Sprenger, Geschäftsführer des Klinikums Mutterhaus.


Entstanden ist ein modernes Gebäude, das sich harmonisch in den denkmalgeschützten Straßenzug einfügt: „In enger Anlehnung an die historische Fassade der Krahnenstraße wurden die Sandsteingewände der Fenster aus dem abgerissenen Gebäude im Erweiterungsbau wieder verbaut und so vorhandene bauliche Strukturen mit den modernen individuellen Wünschen vereint. So bleibt das Straßenbild erhalten und bietet nichtsdestotrotz der Kinder- und Jugendpsychiatrie ein modernes adäquates Arbeitsumfeld“, so Sprenger. Die Jury lobte das vorbildliche und mit viel Leidenschaft realisierte Projekt, das die hohen Herausforderungen an die Farbgestaltung des Denkmals im Ensemble ebenso erfüllt wie die Ansprüche an die Architektur.


Über 600 Objekte wurden zur Teilnahme am internationalen Brillux Design Award eingereicht. Nur 20 dieser Einreichungen hatte die hochkarätig besetzte Jury für die Auszeichnungen nominiert. Wiederum nur sechs dieser besten Gestaltungsbeiträge wurden zu Gewinnern in den Wettbewerbskategorien gekürt. Die beim Brillux Design Award gemeinsame Auszeichnung von Architekt, Handwerker und Bauherrn betont die wichtige Rolle des Zusammenspiels aller beteiligten Akteure.