X schliessen

Suche

X schliessen

Kontaktnummern für den Notfall

Klinikum Mutterhaus Mitte

Erste Anlaufstelle für Erwachsene: 
Zentrale Aufnahme mit Leitstelle

Tel.: 0651 947-2451

Ärztliche Bereitschaftspraxis

Tel.: 116117

Erste Anlaufstelle für Kinder: Zentrale Aufnahme Kinder / Kinderambulanzen

Tel.: 0651 947-2656  oder 
       0651 947-2657

Gynäkologie/Geburtshilfe: 
24 Stunden Bereitschaft

Tel.: 0651 947-2638

Anonyme Spurensicherung (ASS) nach einer Sexualstraftat    

(07:30-16:00 Uhr)
Tel. 0651 947-2632

(16:00-07:30 Uhr)  
Tel. 0651 947-0        

HNO: 24 Stunden Bereitschaft

Tel.: 0651 947-0

 

Klinikum 
Mutterhaus Nord

Zentrale

Tel.: 0651 683-0

MENU

Die Hand in guten Händen

Experte für Handchirurgie am Klinikum Mutterhaus

Dr. med Elmar Schwarz, Chefarzt der Chirurgie 3 am Klinikum Mutterhaus, ist neben weiteren Fachqualifikationen nunmehr auf das Gebiet der Handchirurgie spezialisiert.

Chefarzt Dr. med. Elmar Schwarz erhält Zusatzqualifikation

 

Mit dem Ausbau der Unfallchirurgie und Orthopädie als eigenständige Abteilung unter Chefarzt Dr. med. Elmar Schwarz im Februar dieses Jahres hat das Klinikum Mutterhaus sein Versorgungsangebot erweitert: Nach erfolgreichem Abschluss seiner dreijährigen Weiterbildung in der hochqualitativen handchirurgischen Versorgung von Patienten erhielt Dr. Schwarz von der Ärztekammer des Saarlandes die Zusatzbezeichnung Handchirurgie verliehen. Die Abteilung Chirurgie 3 ist nunmehr neben den Fachgebieten der speziellen Unfallchirurgie, speziellen orthopädischen Chirurgie, Endoprothetik und Wechselendoprothetik auch auf das Feld der Handchirurgie spezialisiert.


„Mit 27 Knochen, zahlreichen Gelenken, Bändern und Sehnen ist die Hand ein wahrhaft komplexes Gebilde. Sie ermöglicht uns vielfältige Bewegungen, vom kraftvollen Zugreifen und Tragen schwerer Lasten bis hin zu feinsten filigranen Bewegungen, sei es beim Bau einer Uhr oder beim Operieren. Die Hand dient als Sinnesorgan mit tausenden von kleinsten Sensoren und ermöglicht beispielsweise durch einfaches Tasten eine Orientierung im dunklen Raum oder das Lesen der Blindenschrift. Verletzungen oder Beeinträchtigungen der Hand gehen häufig mit deutlichen Einschränkungen im alltäglichen Leben einher; die Behandlung ist oft komplex und schwierig. Umsomehr freue ich mich, auf diesem äußerst anspruchsvollen Gebiet vielen Menschen im Raum Trier und Umgebung helfen zu können“, erklärt der Chefarzt. 


Auch Geschäftsführer Dr. med. Christian Sprenger würdigt die herausragende Leistung des Chefarztes: „Ich freue mich sehr, dass Dr. Schwarz, der ein sehr breites operatives Spektrum auf dem Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie abdeckt, unser Leistungsspektrum in diesem wichtigen Gebiet mit seiner Kompetenz bereichert.“