Volker Pickan und Prof. Dr. med. Stefan Heinrich haben im September ihre Chefarztpositionen am Klinikum Mutterhaus aufgenommen.
Volker Pickan ist seit 1. September 2023 neuer Chefarzt der Geriatrie am Klinikum Mutterhaus. Der gebürtige Andernacher studierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Humanmedizin und begann 2005 seine Laufbahn als Assistenzarzt für Innere Medizin im ehem. Elisabethkrankenhaus in Trier. Ab 2012 wirkte er als Assistenzarzt und späterer Oberarzt der Geriatrie am Aufbau der Geriatrie am heutigen Klinikum Mutterhaus Nord bis Ende 2014 mit. Zuletzt war Pickan als leitender Oberarzt und seit 2019 als Chefarzt der Inneren Medizin 3 und Akutgeriatrie im Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich tätig.
Prof. Dr. med. Stefan Heinrich leitet seit 11. September 2023 die Chirurgie 1 am Klinikum Mutterhaus. Der aus Frankfurt am Main stammende Mediziner studierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt Humanmedizin. Er absolvierte seine Facharztweiterbildung in der Schweiz am Universitätsspital Zürich. Dort schloss Prof. Heinrich im Anschluss eine Zusatzweiterbildung für Leber, Bauchspeicheldrüsen- und Gallengangschirurgie (HPB) sowie Lebertransplantation ab, wodurch er auch den Europäischen Facharzt für HPB-Chirurgie (Fellow of the European Board of Surgery, FEBS) erhielt. Seit 2010 war Prof. Heinrich in der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie an der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz als Oberarzt tätig, bevor er 2018 Leitender Oberarzt der Abteilung wurde und zuletzt über viele Jahre die Entwicklung der Abteilung maßgeblich mitgestaltete.
„Ich freue mich, dass wir die Chefarztposten schnell und kompetent nachbesetzen konnten und wünsche den neuen Chefärzten weiterhin viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe“, äußert sich Geschäftsführer Dr. med. Christian Sprenger.