X schliessen

Suche

X schliessen

Kontaktnummern für den Notfall

Klinikum Mutterhaus Mitte

Erste Anlaufstelle für Erwachsene: 
Zentrale Aufnahme mit Leitstelle

Tel.: 0651 947-2451

Ärztliche Bereitschaftspraxis

Tel.: 116117

Erste Anlaufstelle für Kinder: Zentrale Aufnahme Kinder / Kinderambulanzen

Tel.: 0651 947-2656  oder 
       0651 947-2657

Gynäkologie/Geburtshilfe: 
24 Stunden Bereitschaft

Tel.: 0651 947-2638

Anonyme Spurensicherung (ASS) nach einer Sexualstraftat    

(07:30-16:00 Uhr)
Tel. 0651 947-2632

(16:00-07:30 Uhr)  
Tel. 0651 947-0        

HNO: 24 Stunden Bereitschaft

Tel.: 0651 947-0

 

Klinikum 
Mutterhaus Nord

Zentrale

Tel.: 0651 683-0

MENU

Intelligenter Reinigungsroboter im Klinikum Mutterhaus im Test

Roboter "Franzi" unterstützt Reinigungskräfte

Während des Testzeitraums steht der Reinigungsroboter den Reinigungskräften der Firma Lenzen produktiv zur Seite. Auf dem Foto (v.l.n.r.): Katharina Alberts, Objektleitung Lenzen im Klinikum Mutterhaus, Mariyan Georgiev, Mitarbeiter der Firma Lenzen und Resi Stein, Hauswirtschaftsleiterin im Klinikum Mutterhaus

Das Dienstleistungsunternehmen für Gebäudemanagement Hugo Lenzen GmbH & Co. KG testet derzeit im Klinikum Mutterhaus einen intelligenten Reinigungsroboter, der die Reinigungskräfte effizient unterstützen soll.


Der Reinigungsroboter des innovativen und globalen Start-Ups „Lionsbot“ ist rund 1,20 m groß und 140 kg schwer. Er ist mit einer Wisch- und Trockenfunktion ausgestattet und bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3,5 km pro Stunde fort. Seine Akkulaufzeit beträgt bis zu zehn Stunden. Der Gewinner des Amsterdam Innovation Award 2020 wird nun erstmals im Klinikum Mutterhaus auf den Prüfstand gestellt. Am Standort Mitte wird er innerhalb der nächsten vier Wochen im gesamten Erdgeschoss eingesetzt.


„Der Reinigungsroboter soll und kann unsere fähigen und leistungsstarken Mitarbeiter nicht ersetzen. Er soll sie jedoch effizient unterstützen und körperlich entlasten. Nach erfolgreicher Einweisung des Roboters freuen wir uns, die Testphase gemeinsam zu starten. Hierfür wurden alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Der Roboter weiß, in welchem Radius er sich bewegen muss und wie man Hindernisse umfährt. Ist nicht genügend Ausweichmöglichkeit vorhanden, kommt er automatisch zum Stillstand“, so Sascha Lenzen, Geschäftsführer der Firma Lenzen.


Der Roboter besitzt neben seiner Reinigungsfunktion auch eine Sprachfunktion. So ist der auf den Namen „Franzi“ getaufte Roboter mit Kopf, Augen und einer kindlichen, weiblichen Stimme ausgestattet, mit der er grüßt und Hinweise gibt. So soll der Roboter in seinem Umfeld auf Akzeptanz und Sympathie stoßen.


„Wir freuen uns, in allen Bereichen des Hauses, mit innovativen Lösungen zur Entlastung unserer Mitarbeiter beizutragen und sind gespannt auf das Ergebnis“, so Dr. med. Christian Sprenger, Geschäftsführer des Klinikums Mutterhaus.