Der Verein Selbsthilfenetzwerk Kopf-Hals-M.U.N.D.-Krebs e.V. lädt für den 26.04.2023 ab 18:00 Uhr zum Zoom Informationsgespräch mit Assistenzärztin Dr. Sarah Schröder (HNO-Klinik, Uniklinik Tübingen) ein.
Das Thema „Mit dem eigenen Immunsystem den Kopf-Hals-Mund-Krebs bekämpfen?“ wird vorgestellt.
Das Immunsystem kann die Entstehung von Tumoren verhindern. Bei Krebspatienten haben die Tumorzellen aber einen Weg gefunden, diese Abwehr zu umgehen. Sogenannte "Immuntherapien" zielen darauf ab, dass das eigene Immunsystem der Patientinnen und Patienten den Krebs wieder erkennen und bekämpfen kann. Kopf-Hals-Krebs Rezidive, also Tumoren, die nach einer anfänglichen Heilung wiederkehren, aber auch Tumoren, die erst im fortgeschrittenen Stadium erkannt werden, dürfen schon mit Immuntherapien behandelt werden. Thema des Vortrages ist, für wen diese Therapien geeignet sind und wie sie grundlegend funktionieren und ablaufen. Außerdem erwartet Sie ein Ausblick auf geplante Studien.
Eine Anmeldung unter info@kopf-hals-mund-krebs.de oder per Telefon 0228/33889280 bis zum 25.04.2023 möglichst mit dem Stichwort: „Anmeldung Immuntherapie“ ist zwingend notwendig, um den Zugangslink zur Veranstaltung zu bekommen. An diese E-Mail Adresse können gerne auch schon Fragen zum Thema, im Vorfeld, eingereicht werden.
Weitere Informationen über https://www.kopf-hals-mund-krebs.de/