Das Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen in Trier ist erfolgreich mit dem Zertifikat „pflegeattraktiv“ des Bundesverbandes Pflegemanagement ausgezeichnet worden. Damit bekräftigt das Klinikum seine Absicht, die Arbeitsbedingungen in der Pflege unter fortlaufender Beteiligung der Mitarbeitenden nachhaltig zu verbessern.
Die Basis für den nun gestarteten dreijährigen Prozess bildete eine umfassende, anonyme Befragung der Pflegekräfte. Sie wurden gebeten, Bereiche zu benennen, in denen sie konkreten Verbesserungsbedarf sehen. Diese werden nun in insgesamt sechs Handlungsfeldern (sogenannte Befähigerkriterien) von multiprofessionellen Arbeitsgruppen intensiv bearbeitet, um nachhaltigen Wandel anzustoßen und zu verstetigen.
Ein Kernpunkt des Prozesses ist die aktive Einbindung der Mitarbeitenden des Klinikums. Die thematische Bandbreite ist dabei äußerst groß: So geht es sowohl um bessere Kommunikation innerhalb der interprofessionellen Teams und über Fachbereiche hinweg, als auch um mitarbeiterorientierte Dienstplangestaltung und die Stärkung individueller Selbstwirksamkeit. Allen Themen gemein ist das Ziel, Entlastung für die Angestellten innerhalb eines Arbeitsumfelds zu schaffen, mit dem sie sich identifizieren können und möchten.
„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Zertifizierung“, sagt Stephan Lutz, Pflegedirektor am Klinikum Mutterhaus. „Wir bemühen uns sehr, attraktive Arbeitsbedingungen für alle unsere Mitarbeitenden zu schaffen. Das gilt in besonderem Maße auch für die Pflege. Der nun startende Prozess mit seinen konkreten Projekten wird uns dabei helfen, die Bedürfnisse unserer Pflegekräfte noch besser zu verstehen und gemeinsam passgenaue Lösungen zu entwickeln“, so Lutz.
„Die Auszeichnung im Rahmen von ‚pflegeattraktiv‘ ist ein wichtiges Signal nach innen und außen“, betont Dr. med. Christian Sprenger, Geschäftsführer des Klinikums Mutterhaus. „Sie unterstreicht unser kontinuierliches Engagement für Mitarbeitende aller Berufsfelder. Wir sind davon überzeugt, dass exzellente Patientenversorgung und zufriedene, engagierte Teams Hand in Hand gehen.“
Die Zertifizierung „pflegeattraktiv“ des Bundesverbandes Pflegemanagement dient als unabhängiges Qualitätssiegel und unterstützt Krankenhäuser dabei, sich als gute Arbeitgeber in der Pflege zu positionieren und sich angesichts großer Herausforderungen im Pflegebereich für die Zukunft zu rüsten. Für das Klinikum Mutterhaus ist dies als regionaler Maximalversorger ein weiterer wichtiger Schritt, um dem wachsenden Bedarf an qualifizierten Pflegekräften zu begegnen und ein positives Arbeitsumfeld zu gestalten.
Weitere Infos unter www.pflegeattraktiv.de


