Wir möchten Sie auf diesem Wege über anstehende Umstrukturierungsmaßnahmen informieren, die ab Januar 2026 unsere beiden Klinikstandorte betreffen.
Zentralisierung unserer internistischen Abteilungen
- Die Innere Medizin II unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Torsten Engler zieht zum Jahresbeginn 2026 an den Standort Mitte. Zudem wird die Kardiologie als Sektion in die Innere II integriert.
- Die bisherige Station 2A in Nord zieht nach Mitte und bildet gemeinsam mit dem bestehenden Team der A4 die allgemeininternistische Station. Die Station 2B wird geriatrisch ausgerichtet und unter die ärztliche Leitung von Herrn Volker Pickan gestellt.
- Zudem wird die IMC im ersten Halbjahr 2026 der Inneren Medizin 2 nachgezogen und wechselt ebenfalls nach Mitte.
Änderungen im Notfallbetrieb
- Die Notaufnahme am Standort Nord wird geschlossen.
- Die dortige Funktionsdiagnostik und dazugehörige Angebote bleiben erhalten. Damit tragen wir dem steigenden geriatrischen, palliativen und schmerzmedizinischen Aufkommen Rechnung.
Die geplanten Veränderungen bedeuten eine Schärfung des Profils beider Klinikstandorte durch Prozessoptimierung und verbesserte Belegungssteuerung.
Sie stehen in einer Linie mit weiteren Umstrukturierungsmaßnahmen, etwa dem Umzug der psychiatrischen Tagesklinik nach Nord zum 01. Dezember diesen Jahres. Die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, ebenso wie die Einbindung unserer Mitarbeitenden in Umgestaltungsprozesse wie diesen, besitzen für uns höchste Priorität.