X schliessen

Suche

X schliessen

Kontaktnummern für den Notfall

Klinikum Mutterhaus Mitte

Erste Anlaufstelle für Erwachsene: 
Zentrale Aufnahme mit Leitstelle

Tel.: 0651 947-2451

Ärztliche Bereitschaftspraxis

Tel.: 116117

Erste Anlaufstelle für Kinder: Zentrale Aufnahme Kinder / Kinderambulanzen

Tel.: 0651 947-2656  oder 
       0651 947-2657

Gynäkologie/Geburtshilfe: 
24 Stunden Bereitschaft

Tel.: 0651 947-2638

Anonyme Spurensicherung (ASS) nach einer Sexualstraftat    

(07:30-16:00 Uhr)
Tel. 0651 947-2632

(16:00-07:30 Uhr)  
Tel. 0651 947-0        

HNO: 24 Stunden Bereitschaft

Tel.: 0651 947-0

 

Klinikum 
Mutterhaus Nord

Zentrale

Tel.: 0651 683-0

MENU

Sommer 2021: Kunst am Werk - Der Persönlichkeit ein Gesicht geben

Kunstprojekt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie mit Ali Anvari

13 Jugendliche aus der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie haben in ihrer letzten Ferienwoche zusammen mit dem Trierer Künstler Ali Anvari Großes geschaffen: persönliche Porträts aus Ton.

Was macht meine Person aus? Wie kann ich mich auch jenseits meiner Kopfform oder Frisur darstellen? Was bin ich? Diese Fragen sind den Jugendlichen im Alter von zwölf bis 17 Jahren sicher durch den Kopf gegangen, während ihre Hände den Ton formten. Die entstandenen Porträtköpfe sind so individuell, wie die Jugendlichen sich sehen und fühlen. Mal sind die Gesichter realistisch dargestellt mit fein ausgeführten Ausgenbrauen, einer Frisur und in menschlicher Proportion. Einem Kopf entwächst eine Krone, aus einem anderen winden sich medusenartige Tentakel. Manche Porträts zeigen sich selbstbewusst wie römische Cäsaren, daneben gibt es Individuen in geduckter Haltung, mit ausdruckslosem Blick oder fantasievoll schneckenförmigen Ohren. Bis hin zu abstrakten Formen reichen die Werke, die die Kinder im Anschluss an die kreative Woche mit nach Hause nehmen durften.

„Unsere Jugendlichen konnten unter künstlerischer Anleitung und therapeutischem Coaching mit dem Material Ton arbeiten“, berichtet Mariele Hoffmann-Schulz, Ergotherapeutin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Sie lädt in den Sommerferien regelmäßig Künstler ein, um den Jugendlichen einen kreativen Impuls zu geben. „Im Fokus steht dieses Jahr das Modellieren von Skulpturen. Am Ende des Projekts sind nun Kunstwerk erschaffen worden, die zur Situation und innerem Erleben der einzelnen Jugendlichen passen.“ Das Material Ton bildete dabei einen optimalen und leicht formbaren Partner.

Das Kunstprojekt in der KJP wurde vom Trierer Künstler Ali Anvari geleitet. „Ich begleite die jungen Menschen bei ihren Arbeiten. Nach einer Einführung in das Material und seine Handhabung konnten die Jugendlichen frei entscheiden, was sie machen. Ich habe als Idee einen tönernen Kopf mitgebracht und alle Kinder waren motiviert, auch ein Porträt zu gestalten.“ Mit kleinen Objekten haben sie zuerst das Material erkundet und ein Gefühl für den Ton und die Verarbeitung bekommen, um dann ganz fantastische individuelle Persönlichkeiten zu formen. Ali Anvari ist begeistert vom Workshop: „Viele waren selbst ganz positiv überrascht über die eigenen Ergebnisse! Die schönsten Phasen hier in unserem Raum waren die, in denen es ganz still war und Jeder und Jede hochkonzentriert am Werkstück gearbeitet hat. Das war eine tolle Atelieratmosphäre, in der man gespürt hat, wie sich die Kinder auf ihre Werke eingelassen haben.“

 

Linktipp: http://www.ali-anvari.com/

Digitale Galerie