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Kontaktnummern für den Notfall

Klinikum
Mutterhaus Nord

Zentrale

Tel.: 0651 683-0

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Geplanter IT-Umzug im Klinikum Mutterhaus

Einschränkungen am 14. und 15. November 2025

Das Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen informiert über einen geplanten, temporären Ausfall seiner IT-Infrastruktur. Dieser Ausfall ist für Freitag, den 14. November, ab 18:00 Uhr bis Samstag, den 15. November 2025, terminiert und notwendig für den Umzug des Rechenzentrums des Klinikums.

Die Notfallversorgung der Patienten ist zu jeder Zeit gewährleistet und die Zentrale Aufnahme  bleibt geöffnet. „Die Sicherheit unserer Patienten hat oberste Priorität. Wir sind seit Monaten intensiv in der Planung und haben die umfangreichen, bestehenden Ausfallkonzepte geprüft und weiterentwickelt, um die medizinische Versorgung während des Umzugs lückenlos sicherzustellen“, betont Geschäftsführer Dr. med. Christian Sprenger. 

Um eine reibungslose Umstellung zu gewährleisten, bittet das Klinikum Mutterhaus um Mitwirkung: 

  • Besucher werden gebeten, von nicht zwingend notwendigen Besuchen während des gesamten Zeitraums des IT-Umzugs abzusehen
  • Als Anlaufstelle für ambulante Notfälle steht zusätzlich die Ärztliche Bereitschaftspraxis am Standort Feldstraße mit erweiterten Öffnungszeiten durchgehend zur Verfügung.
  • Einige Abläufe können länger dauern als gewohnt – wir bitten um Ihr Verständnis.

Während des gesamten Ausfalls wird eine Arbeitsgruppe vor Ort sein, um den Ablauf zu koordinieren. Der Umzug der Klinik-IT in den Energie- und Technikpark Trier erfolgt, um die digitale Sicherheit und Zukunftsfähigkeit des Klinikums weiter zu stärken. Betroffen ist das gesamte Klinikum mit den Standorten Mitte und Nord, einschließlich des Medizinischen Versorgungszentrums – kurz: MVZ. 

 

Weitere Hinweise

  • Die Patientensicherheit ist jederzeit gewährleistet.
  • Unsere Pflegekräfte sind wie gewohnt für Sie da und über den Schwesternruf erreichbar.
  • Kiosk und Cafeteria bleiben geöffnet. Bitte beachten: Nur Barzahlung möglich! Dies gilt auch für das Bezahlen von Parkgebühren.
  • WLAN und Multimedia Entertainment Systeme steht während des Ausfalls nicht zur Verfügung.