X schliessen

Suche

X schliessen

Kontaktnummern für den Notfall

Klinikum Mutterhaus Mitte

Erste Anlaufstelle für Erwachsene: 
Zentrale Aufnahme mit Leitstelle

Tel.: 0651 947-2451

Ärztliche Bereitschaftspraxis

Tel.: 116117

Erste Anlaufstelle für Kinder: Zentrale Aufnahme Kinder / Kinderambulanzen

Tel.: 0651 947-2656  oder 
       0651 947-2657

Gynäkologie/Geburtshilfe: 
24 Stunden Bereitschaft

Tel.: 0651 947-2638

Anonyme Spurensicherung (ASS) nach einer Sexualstraftat    

(07:30-16:00 Uhr)
Tel. 0651 947-2632

(16:00-07:30 Uhr)  
Tel. 0651 947-0        

HNO: 24 Stunden Bereitschaft

Tel.: 0651 947-0

 

Klinikum 
Mutterhaus Nord

Zentrale

Tel.: 0651 683-0

MENU

Über das Viszeralonkologische Zentrum

  • Das Viszeralonkologische Zentrum besteht seit 2019 als Teil des Onkologischen Zentrums am Klinikum Mutterhaus. Durch den engen Austausch im Zentrum und die Zusammenarbeit Hand in Hand mit unseren internen und externen Partnern verbessern wir stetig die Behandlung der uns anvertrauten Patienten. Neben medizinisch-fachlicher Kompetenz spielen auch Maßnahmen eine wichtige Rolle, die den ganzen Menschen betrachten und behandeln. 
  • Grundlage unseres Handelns ist das Leitbild des Klinikums Mutterhaus. Wir informieren unsere Patienten über Inhalte und Vorgehensweisen, so dass sie eine Grundlage haben, um Entscheidungen bezüglich ihrer Therapie treffen können. Auf ihrem Weg dorthin werden die Patienten von allen Partnern des Viszeralonkologischen Zentrums eng begleitet.
  • Am Viszeralonkologischen Zentrum werden Therapieentscheidungen für jeden Patienten regelmäßig in Tumorkonferenzen besprochen. In diesen Konferenzen sind stets Experten aller Disziplinen anwesend, die die Therapieregime auf der Basis aktueller Leitlinien festlegen, dabei jedoch stets die aktuellsten Entwicklungen individuell berücksichtigen.
  • Die Experten des Viszeralonkologischen Zentrums tragen zudem die Verantwortung, regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für ambulant tätige Ärztinnen und Ärzte zu veranstalten.
     

Verbesserung des Gesamtüberlebens durch Behandlung am zertifizierten Zentrum

Eine vom gemeinsamen Bundesausschuss (gBA) geförderte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Versorgung in onkologischen Zentren (WiZen) hat einen deutlichen Überlebensvorteil erbracht für Patienten, deren Erstbehandlung in einem von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifizierten Zentrum erhalten haben    
Krebserstbehandlung in zertifizierten versus nichtzertifizierten Krankenhäusern (aerzteblatt.de)
WiZen-Projekt: Bessere Überlebenschance bei Krebsbehandlung in zertifizierten Zentren | DKG (krebsgesellschaft.de)

In dieser Studie wurden Behandlungsdaten des AOK-Bundesverbandes ausgewertet. Patienten, die in einem Zentrum der DKG behandelt worden sind, wurden mit Patienten verglichen, die ausserhalb eines solchen Zentrums behandelt worden sind: insbesondere bei Patienten mit Dick-/Enddarmkrebs, sowie Krebs der Bauchspeicheldrüse wiesen ein deutlich besseres Langzeitüberleben auf, wenn sie in einem DKG-Zentrum behandelt worden sind. In Zentren, die schon längere Zeit zertifiziert sind, erreichten ein noch besseres Langzeitüberleben ihrer Patienten. 
 

Zertifizierung zum Viszeralonkologischen Zentrum

Das Ziel der Zertifizierung zum Viszeralonkologischen Zentrum ist die Verbesserung der onkologischen Behandlungsqualität durch Standardisierung der Abläufe, leitliniengerechte Behandlung und Definition sehr hoher Qualitätsmaßstäbe. Die „Zentren müssen jährlich nachweisen, dass sie die fachlichen Anforderungen für die Behandlung einer Tumorerkrankung erfüllen und zudem über ein etabliertes Qualitätsmanagementsystem verfügen“, so die Deutsche Krebsgesellschaft. (Das Zertifizierungsprogramm der Deutschen Krebsgesellschaft | DKG).